Am 04.12. ist Barbaratag! Das Patronatsfest unserer Kirche feiern wir auf vielfältige Weise: Am 04.12. um 17:30 Uhr gestaltet die KiTa St. Barbara das Türchen des lebendigen Adventskalenders der Pfarrei. Am nächsten Sonntag (10.12.) feiern wir die heilige Barbara dann in der hl. Messe um 9:30 Uhr und laden im Anschluss herzlich zu Kaffee, Kakao und kleinem Imbiss unter die Orgelempore ein.
Am Gedenktag der hl. Barbara ist es vielerorts zudem üblich, in den Garten zu gehen und Zweige eines Kirschbaums zu schneiden, um sie in der Wohnung ins Wasser zu stellen und die hl. Barbara auch zuhause zu feiern.
Dieser Brauch erinnert an Barbara von Nikomediens Heiligenlegende. Von ihrem Vater in einen Turm gesperrt und vor der Welt verborgen, lässt Barbara sich heimlich taufen und wird Christin. Als ihr Vater von ihrem Glauben erfährt, will er sie töten und Barbara flieht. Sie wird jedoch gefangen und auf dem Weg in ihr Gefängnis soll sich ein Kirschzweig in ihrem Kleid verfangen haben. Während Barbara im Gefängnis auf den Tod wartet, stellt sie den Zweig ins Wasser. Am Tag ihrer Hinrichtung erblüht der Zweig und wird so zum Zeichen, dass das Leben für Christen mit dem Tod nicht endet, sondern Jesus uns die Auferstehung verspricht.
Wer am Barbaratag Zweige ins Wasser stellt, erinnert an die heilige Barbara. Mit etwas Glück, erblühen die Zweige rechtzeitig zum Weihnachtsfest.